Australien

Steckbrief Australien

Einwohner:21 Mio (ca. 500.000 Aborigines)
Einwohnerdichte:2,7 Einwohner pro km²
Küstenlänge:35.000 km²
Größte Stadt:Sydney
Hauptstadt:Canberra
Verkehr:Linksverkehr
Religion:70% gehören dem Christentum an
Bundesstaat mit der größten Fläche:Western Australia
Bundesstaat mit den meisten Einwohnern:New South Wales
Höchster Berg:Mount Kosciuszko mit 2228 m
Tiefster Punkt:Lake Eyre mit 15 m unter dem Meeresspiegel
Währung:Australischer Dollar (AUD)
Landessprache:Englisch
Internationales Autokennzeichen:AUS
Klimazonen:Tropisch, Subtropisch und gemäßigtes Klima
Quelle: http://www.australientipps.de/reisefuehrer/infos/steckbrief.html (aus Juli's Blog: http://australia-welcometoparadis.blogspot.de/p/commonwealth-of-australia-commonwealth.html )

Zum jetzigen Zeitpunkt weiss ich noch nicht wo ich genau hinkomme deshalb kann ich euch auch noch nichts genaueres darüber erzählen. Aber natürlich über das Land am anderen Ende der Welt.

Viele kennen Australien nur aus Filmen. Sie denken an Surfen, das Opera House in Sydney, den Ayers Rock/Urulu, das Outback, Kängurus und vielleicht noch das Great Barrier Reef. In Wahrheit hat Australien aber noch viel mehr zu bieten als diese paar Sachen. Wusstet ihr zum Beispiel dass Taz aus den Looney Tunes-Filmen ein Tasmanischer Teufen ist oder erinnert ihr euch an das Känguru in Winnie Pooh?

Kanga und Ruh die Kängurus aus Winnie Pooh


Taz der Tasmanische Teufel

Das Land am anderen Ende der Welt ist gleichzeitig auch noch der kleinste Kontinent unserer Erde. Australien ist mit 7'692'024 km² das sechstgrösste Land unserer Erde und damit ca. 186 mal so gross wie die Schweiz oder 21 mal grösser als Deutschland. Auf dieser Fläche leben 22.5 Mio Menschen, 80% der Australier leben an den Küstengebieten, sehr beliebt ist die Ostküste. Deshalb findet man dort auch Metropolen wie Brisbane, Cairns, Sydney oder Canberra. Letztere ist auch die Hauptstadt Australiens, nicht wie viele denken Sydney.
Australien hat aber noch viel mehr zu bieten als grosse Städte. Ein grosser Teil des Landes, das Outback, ist sehr dünn besiedelt da es dort sehr trocken ist. Es gibt aber auch tropische Regenwälder oder Berge, auf denen man im Winter sogar Ski fahren kann. Aufgrund dieser verschiedenen Klimazonen ist die Artenvielfalt sehr gross. Egal ob man von Pflanzen oder Tieren spricht. Auch weil der Kontinent 50 Mio. Jahre vom Rest der Welt abgeschnitten war konnte sich hier eine einzigartige Flora und Fauna entwickeln. Wo sonst auf der Erde findet mal einzigartige Tiere und Pflanzen wie Wallabys, Eukalyptus (über 700 Arten), Koalas, Goldakazien, Wombats, Telopeas, Tasmanische Teufel oder eine der vielen anderen Tiere und Pflanzen.



Australien ist in sieben Bundesstaaten unterteilt, die auch immer eine eigene Hauptstadt haben.

Auf dem Festland:
- Queensland-Brisbane
- New South Wales-Sydney
- Victoria - Melbourne
- Western Australia-Perth
- South Australia-Adelaide
- Northern Territory-Darwin

Die grösste Insel, südlich von Victoria
- Tasmanien-Hobart

Staatsoberhaupt von Australien ist Königin Elisabeth II. Vertreten wird sie von der Generalgouverneurin Quentin Bryce. Dies ist so wegen der Geschichte Australiens. Der rote Kontinent gehörte lange Zeit zu Grossbritannien. Entdeckt wurde die Westküste im 16. Jahrhundert, diese sah allerdings nicht sehr fruchtbar aus und wurde deshalb nicht besiedelt. James Cook erreiche 1770 die fruchtbare Ostküste und stellte das Land sofort unter die Englische Flagge.  Anfangs diente Australien als Kolonie wo Sträflinge hingebracht wurden, da in Grossbritannien zu viele Menschen lebten. Nach und nach kamen aber auch freie Siedler nach Down Under um sich in dem neuen Land eine Existenz auf zu bauen.
Nach und nach spaltete sich Australien immer mehr von dem Mutterland ab und wurde am 1. Januar 1901 unabhängig. Es gehört aber bis heute zum Commonwealth of Nations. Dies ist eine lose Verbindung von Grossbritannien und seinen früheren Kolonien. Desshalb ist auch die offizielle Staatsbezeichnung Commonwealth of Australia. Heute findet man immer noch überbleibsel aus der Zeit in der Australien zu Grossbritannien gehörte. Zum Beispiel die Sprache, die Queen auf der 5 Dollar Note, der Linksverkehr und der Union Jack auf der Flagge. Auf letzterer sind auch noch sechs Sterne zu sehen. Der grosse unter nennt man Commonwealth Star. Sechs seiner Strahlen stehen für die sechs Bundesstaaten und der siebte für die Territorien. Die anderen fünf Sterne stehen für das Sternbild Southern Cross, welches nur auf der Südhalbkugel sichtbar ist.

Australische Flagge
Aus Christelles Blog http://one-year-down-under2014-2015.blogspot.ch/p/down-under.html )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen